Sportklettern im Tessin – zwei geeigneten Klettergebiete für Outdoor-Einsteiger im Süden der Schweiz

Sportklettern im Tessin – zwei Klettergebiete für Outdoor-Einsteiger im Süden der Schweiz

Matthias & Severin
Sportklettern am Fels
13. Feb. 2021

Schon als Kind war die Reise ins Tessin ein einmaliges Erlebnis. Nach dem Gotthardtunnel war alles anders – die Nadelwälder der Zentralschweiz werden langsam von Kastanienwälder abgelöst und je länger man das Tal in Richtung Lago Maggiore hinunterfährt, desto milder wird das Klima und spätestens beim ersten Cappuccino ist man in den Ferien angekommen. Und als wäre dies nicht schon genug, bietet das Tessin mehr Gneis, als in einem Leben geklettert werden kann. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch zwei Klettergebiete vorstellen, welche für Kletterer*innen geeignet sind, die soeben die «Grundausbildung zum Sportklettern am Felsen» abgeschlossen haben.

Ponte Brolla – Sektor Rovine de Castelliere

Das wohl bekannteste Klettergebiet im Tessin ist Ponte Brolla. Unweit von Locarno liegt dieses kleine Dorf direkt am Ausgang des Valle Maggia Schon bei der Anfahrt sind die Gneis Platten des Sektors Rovine de Castelliere sichtbar und oft sind diverse Seilschaften in der Wand zu erkennen. Trotz der Bekanntheit dieses Klettergebietes und der starken Frequentierung, findet man doch häufig noch einen Platz zum Klettern.

Nach einem ca. 15-minütigen Zustieg durch einen prächtigen Kastanienwald mit herrlichen Gneis Blöcken und Palmen, erreicht man den unteren Teil des Sektors. Rovine del Castelliere umfasst zwei Teile. Der linke Teil mit tollen Routen wie Fischflosse 6a+ (alles Zweiseillänger) und der rechte Teil, in welchem sich über 100 Routen befinden (auch Mehrseillängenrouten).

Die unterste Gneis Platte, mit 10 bis 15 Routen im dritten und vierten Grad, ist ideal für Outdoor-Anfänger*innen,  um gelerntes aus der Grundausbildung Sportklettern am Felsen anzuwenden. Eine relativ flache Neigung, nahe Hagenabstände und Bilderbuchstände, biete gute Bedingungen, um Gelerntes zu wiederholen.

Direkt oberhalb der Platten befindet sich die zweite Felsformation, welche ebenfalls ideale Verhältnisse für den Einstieg in das Outdoorklettern bietet. Zugänglich ist dieses rund 10 Meter breite Felsband über einen gut begehbaren Pfad gleich zur Rechten der im letzten Absatz erwähnten Kletterrouten. Hier reihen sich unzählige Klettereien im dritten bis zum sechsten Grad aneinander. Durch die Bäume auf diesem Felsband ist man beim Sichern oft noch im Schatten – beim Klettern wird es aber auch in den Wintermonaten bei Sonnenschein angenehm warm. Es empfiehlt sich daher genügen Wasser mitzunehmen. Im Sommer wird dieser Sektor sehr heiss und eignet sich nur an bewölkten Tagen zum Klettern.

Von diesem Felsband starten neben hübschen Einseillängenrouten auch diverse Mehrseillängenrouten mit drei bis sieben Seillängen. Diese Mehrseillängenrouten sind ebenfalls sehr lohnend und ein ideales Gelände, um sich im Mehrseillängenklettern einzuleben. Aber Achtung! – Mehrseillängenklettern benötigt weitere Fertigkeiten und zusätzliches Klettermaterial, welches korrekt benutzt werden muss. Gefährde dich nicht mit unüberlegten Aktionen – lass dich ausbilden, um das Erlebnis auch geniessen zu können.

Balladrum

Dieses hübsche, im Vergleich zu Ponte Brolla, kleine Klettergebiet befindet sich direkt über dem Lago Maggiore unweit von Ascona. Nach einem gemütlichen 15-minütigen Spaziergang erspäht man auf der rechten Seite des Weges den Sektor Lusertol. Routen im sechsten bis zum achten Grad bieten eher Fortgeschrittenen viel Platz zum Austoben. Für Einsteiger oder Kletter*innen in tieferen Graden lohnt sich der Sektor Panoramico etwas oberhalb. Um dorthin zu gelangen folgt man einem kleinen Pfad, der einige Meter nach dem Sektor Lusertol rechts in den Wald hinaufführt. Wie der Name Panoramico schon vermuten lässt, ist die Aussicht von hier oben einfach nur grossartig. Die Routen sind ideal für Outdoor-Einsteiger*innen – erfreuliche Hackenabstände, leichte Schwierigkeitsgrade und gute Umlenkungen. Durch die Ausrichtung nach Süden kann hier das ganze Jahr über geklettert werden. Doch empfehlen sich Tage mit Sonne im Winter und ohne Sonne im Sommer.

 

Allgemeine Informationen

Beste Jahreszeit: Kletterbare Bedingungen findest du hier das ganze Jahr. Jedoch sind die zwei beschriebenen Klettergebiete eher für Tage im Frühling oder Herbst geeignet. Bei sonnigen Tagen kann aber auch im Winter geklettert werden. Im Sommer sollte es bewölkt sein – ansonsten ist Grillen (am Fels) und anschliessendes Chillen im kalten Bergbach Maggia oder im Lago Maggiore angesagt.

Anfahrt: Beide Klettergebiet sind gut mit ÖV erreichbar. Die Busstation für Ponte Brolla heisst «Ponte Brolla, Stazione» und für Balladrum «Ascona, Monte Verità». Wer mit dem PW unterwegs ist, soll die ausgeschilderten Parkplätze gemäss Kletterführer benutzen.

Unterkunft: Es gibt diverse Unterkünfte in der Region. Da ist z.B. der Camping Piccolo Paradiso oder ein schmuckes Ferienhaus in Torbeccio, welches wir als Kletterschule ebenfalls häufig benutzen. Achtung: Wildes Camping aber auch das Übernachten im Camper / Bus ist im gesamten Tessin verboten.

Essen und Trinken: In Ponte Brolla, Locarno und Ascona gibt es unzählige Restaurants und Grotti für jedes Portemonnaie. Wer lieber selbst kocht findet eine Coop in Verscio. Weitere Einkauf- und Shoppingmöglichkeiten befinden sich u.a. in Locarno und Ascona.

Kletterführer: Wir empfehlen entweder den SAC Kletterführer «Ticino e Moesano» oder den bekannte Auswahlführer «Plaisir Süd» vom Verlag Filidor

 

Wir von Kletterwelt wünschen dir viel Spass beim Entdecken dieser zwei Klettergebiete im wunderschönen Tessin. Wenn du noch keine Ausbildung zum Sportklettern am Felsen absolviert hast, raten wir dir, diese Grundausbildung vor dem ersten Outdoorklettern zu absolvieren. Unsere aktuellen Grundausbildung Sportklettern am Felsen findest du hier.

Bist du interessiert an einer Ausbildung fürs Sportklettern am Felsen? Dann gibt es hier noch ein kleines Geschenk – mit diesem Gutscheincode hast du 5% Rabatt auf unser Grundausbildungsangebot: 5%rabatt

Bei Fragen zum Ausbildungsweg mit uns stehen wir dir gerne auch telefonisch +41 (0)79 937 87 37 oder per E-Mail zur Verfügung.

Newsletter

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keine News rund um die Kletterschule Kletterwelt.

Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.