Ein einzigartiges Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft

Wir sind ein sport- und erlebnisbegeistertes Team aus Kletterlehrer/innen, Bergführer/innen, Yogalehrer/innen und Fitnesstrainer/innen.

Kernteam

Fabio Lupo

Klettern / Bouldern

Geschäftsleitung, Leitung Kursangebot

Roman von Schulthess, Bergführer in Ausbildung, am Gleitschirmfliegen

Roman von Schulthess

Klettern

Tom Kranz

Tom Kranz

Klettern

Hansueli Brülisauer

Hansueli Brülisauer

Klettern

Salomon Brülisauer

Salomon Brülisauer

Bouldern

Clemens Deflorin

Clemens Deflorin

Bouldern

Andreas Butz

Partner

Andreas Butz

Fotografie

Andreas Brunner, Teammitglied

Meieli
(Andreas Brunner)

Klettern

Matthias Ruh, Kletterlehrer mit Eidg. Fachausweis

Kernteam

Matthias Ruh

Klettern / Bouldern

Stv. Geschäftsleitung und Finanzen

Patrick Kupferschmied

Patrick Kupferschmied

Klettern

Eveline Kleemair-Brunner

Eveline Kleemair

Klettern

Martin Meier

Martin Meier

Klettern

Rebekka Jud

Rebekka Jud

Bouldern

Bruno Pfaffen

Klettern

Jeremy Gmür

Jeremy Gmür

Kochen

Albert Casals

Albert Casals

Yoga und Bouldern

Dominic Abplanalp

Yoga und Bouldern

Damaris Huser, Teammitglied

Kernteam

Damaris Huser

Back Office

 

Res Brunner

Res Brunner

Portaledge

Daniel Camen

Klettern

Annik Länzlinger

Annik Länzlinger

Bouldern

Selina Alioth

Selina Alioth

Klettern

Lea Schneider

Lea Schneider

Bouldern

Peter Köttgen

Peter Köttgen

Klettern

Hansueli Baumann

Hansueli Baumann

Klettern

Dimitrij Itten

Dimitrij Itten

Yoga und Bouldern

Jonas Thibault

Klettern / Bouldern

 

Gabriel Stadelmann

Gabriel Stadelmann

Klettern

Berni Ertel

Berni Ertel

Klettern

Severin Vonlanthen, Teammitglied

Severin Vonlanthen

Bouldern

Elias Kindle

Elias Kindle

Bouldern

Philipp Klauser

Philipp Klauser

Klettern / Bouldern

Janis Hager

Janis Hager

Klettern

Omar Ben Abdelbaki

Omar Ben Abdelbaki

Kochen

Angela Ruh

Angela Ruh-Kistler

Klettern

"Uns alle verbindet die gleiche Faszination: Mit Menschen unterwegs sein und Ausbildungen und Erlebnisse mit Glückspotential und solider Qualität zu kreieren und umzusetzen."

Das zeichnet uns aus

Wir als Team
Wir machen diese Arbeit, weil sie uns erfüllt und erfreut. Kletterwelt gestalten wir als einen Arbeitsplatz, der uns gut tut und wir arbeiten zusammen, weil es uns Spass macht.

Wir gehen Aufgaben lösungsorientiert an und meistern Herausforderungen, weil wir uns unterstützen und vertrauen. Unsere Kunden sind Teil von Kletterwelt und werden von uns darin unterstützt ihren Platz bei uns zu finden, um sich möglichst wohl zu fühlen.
Fachkompetenz
Wir selbst leben den Sport und wir leben das Klettern. Wir freuen uns, unsere Begeisterung und Erfahrungen an andere weiter zu geben und freuen uns an jeder neuen Entdeckung, die wir mit den Kursteilnehmenden teilen können.

Wir bilden uns ständig weiter und vernetzen unsere Ausbildungen, Erfahrungen und Bekanntschaften und gestalten daraus sichere, gesunde und sportliche Angebote.
Kursmethodik (1)
Der Mensch, die Bewegung und der Sport stehen bei der Gestaltung unserer Kurse im Mittelpunkt. Wir coachen, unterrichten und trainieren unsere Kunden praxisorientiert und bauen die Kursinhalte methodisch-didaktisch sinnvoll auf. Komplexe Inhalte werden aufgeteilt, schwere Inhalte schrittweise aufgebaut und entscheidende wiederholt.
Kursmethodik (2)
Wir sorgen für ein Kursambiente, in dem man auf seinen Stärken aufbauen und in seinem eigenen Tempo lernen kann. Wann immer es die Ressourcen erlauben, individualisieren wir die Unterrichtsmethoden mit dem Ziel, persönlich angepasste Übungsformen zu finden. Wir vermitteln durchdachte Lösungen und «Best Practice»-Methoden.

Unser Ziel ist es, bei jeder sicherheitstechnischen Ausbildung, unsere Kunden im selbständigen Handeln so zu fördern, dass sie auch ohne uns sicher und erfolgreich unterwegs sind.
Familiarität und Teamgeist
Miteinander unterwegs zu sein birgt die Chance voneinander zu profitieren, Vertrauen aufzubauen um zusammen Herausforderungen zu meistern.

Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, das Potential einer Gruppe nutzen zu können und unterstützen unsere Kunden darin, es zu entdecken und gleichzeitig in der Gruppe sich selber sein zu dürfen.
Sicherheit (1)
Die Sicherheit unserer Kunden und der Kursleiter wird bestimmt von deren Entscheidungen und Handlungen. Sichere Handlungen gründen auf Wissen, Fertigkeiten, Erfahrung und objektiver Einschätzung von Menschen und Situationen. Dort die meisten Gefahren entstehen, können wir sie auch verhindern: Bei uns selbst.
Sicherheit (2)
Wir trainieren den Weg zu sicheren Handlungen für uns und mit unseren Kunden. Wir halten uns an externe und interne Sicherheitsstandards, die uns einen Rahmen mit Fehlertoleranz schaffen, damit unsere Kunden mit minimierter Gefährdung lernen können.

In einem Umfeld mit erhöhtem Gefahrenpotential begegnen wir unseren Aufgaben mit viel Voraussicht, gesunder Zurückhaltung und einer Portion erfahrungsbasiertem Vertrauen.
Nachhaltigkeit (1)
Der Erde geht es nicht besonders gut und der Klettersport kann sich leider nicht immer mit Nachhaltigkeit rühmen. Ob in der Nutzung der Natur, bei der Kleidung, der Anreise oder beim Klettermaterial: Der ökologische Fussabdruck ist in den meisten Fällen nicht zeitgemäss. Wir versuchen unseren Beitrag zu leisten, in dem wir:
  • Nur per Flugzeug reisen, wenn der Landweg mehr als 6 Stunden beträgt
  • CO2-Kompensation für Flugreisen leisten
  • Unsere Kunden versuchen davon zu überzeugen, gesammelt und über den Landweg zu reisen
Nachhaltigkeit (2)
  • Qualitativ gutes, langlebiges Material und Kleidung benutzen und weiterempfehlen
  • Möglichst wenig Plastik verwenden
  • Alles so oft wie möglich reparieren
  • Nicht nur den unseren, sondern auch den Abfall von anderen aufsammeln Unsere Kunden auf die Brisanz dieses Themas und auf Handlungsmöglichkeiten aufmerksam machen
  • Das Clean-Klettern fördern
  • Respektvoll mit Flora, Fauna und anderen Akteuren umgehen
Previous slide
Next slide
Dieses Bild verkörpert die Vision von Kletterwelt. Gegenseitiger Respekt, Achtung vor der Natur und Achtsamkeit für den Moment.

Die Vision von Kletterwelt

Transparenz ist uns wichtig

Hast du dich beim Betrachten unserer Angebote schon einmal gefragt, wie die Preise zustande kommen? Oder bist du mal über einen Preis gestolpert, der dir zu teuer vorgekommen ist?

Daher wollen wir dir gerne kurz erläutern, wie das mit den Preisen bei uns so läuft und warum wir Angbotskosten und Drittleistungen meistens trennen.

Die Angebotskosten umfassen alle Eigenleistungen: Dazu gehören in der Regel unsere Arbeitszeit vor Ort, die Planung und Entwicklung eines Angebotes, unsere Spesen sowie unsere Betriebskosten. Wie teuer ein Kursangebot ist, hängt im wesentlich von diesen Faktoren ab:

  • Gruppengrösse: Je kleiner desto teurer. Die erlaubte Gruppengrösse hängt wiederum davon ab, wie intensiv die Betreuung a) aus Sicherheitsgründen b) aus Coaching-Aspekten sein muss.
  • Kompetenzen des Kursleiters: Je mehr Wissen, Erfahrung und Fertigkeiten nötig sind, desto teurer ist das Angebot.
  • Exklusivität: Wir haben einige Angebote, die man bei anderen nicht so schnell findet und die wir uns durch spezielle Gegebenheiten oder aufwändige Entwicklung erarbeitet haben.
  • Sicherheitsstandard: Unsere internen Sicherheitsvorgaben erlauben uns einen Handlungsspielraum in einem definierten Rahmen. Das führt automatisch zu kleineren Gruppen, intensiverer Betreuung und kostenintensiven Firmenprozessen (z.B. Aus- und Weiterbildungen, kontinuierliche Verbesserungs- und weitere sicherheitsoptimierenden Prozessen).
  • Jugendförderung: Um auch Jugendlichen (16 bis 18 Jahren) die Teilnahme an unseren Angeboten bezüglich Kosten zu erleichtern, haben Jugendliche die Möglichkeit sich bei uns per E-Mail zu melden und bei Angeboten bis 4 Tage in der Schweiz von einem Rabatt von 20% zu profitieren. Hierfür stehen pro Angebot jeweils eine definierte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.

Meist beziehen wir auf unseren Klettertrips auch Leistungen von Dritten wie z.B. Übernachtungen, Essen, Mietwagen, Reisekosten und so weiter. Aus verschiedenen Gründen schliessen wir diese Kosten in der der Regel nicht im Kurspreis mit ein:

  • Du kannst nachvollziehen, wie die Kosten zusammengesetzt sind. Es gibt keine versteckten Gebühren oder überraschende Zusatzkosten.
  • Bei Leistungen, die alle Gruppenmitglieder zusammen beziehen (z.B. einen Mietwagen oder ein Apartment), sinken die Kosten mit zunehmender Teilnehmerzahl. Die Kosten werden fair auf alle Teilnehmenden verteilt.
  • Das Programm bleibt flexibel: Wir können Orte, Unterkünfte, Mietwagen etc. an die Wünsche der Teilnehmenden anpassen, ohne dass es zu aufwändigen Rück- oder Zusatzzahlungen über Kletterwelt kommt.

Bei kostenintensiveren Angeboten machen wir teilweise gestufte Preise. Das heisst: Je mehr Teilnehmenden, desto günstiger ist der Preis. Bei den meisten Angeboten haben wir einen Einheitspreis. Das heisst bei weniger Teilnehmenden haben wir einen geringen oder gar keine Marge, bei mehr Teilnehmenden eine grössere. Falls ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen sollte, fragen wir die angemeldeten Personen an, ob sie bereit wären einen Aufpreis zu zahlen. Als Gegenleistung geniessen sie dann den Vorteil eines persönlichen und individuell zugeschnittenen Coachings.

Grossartige Partner für grossartige Erlebnisse

Um für unsere Kurse beste Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, arbeiten wir gezielt mit starken Partnern zusammen.

Premium Partner

Das moderne und innovative Kletterzentrum mit Kletter-Grundausbildungen, Angeboten für Gruppen, Trainings-Kurse und vielen mehr.
Mehr Infos
Der Kraftreaktor im Mittelland lässt keine Kletterwünsche offen und ist seit 2006 ein fester Bestandteil der Schweizer Kletterszene.
Mehr Infos
Yogaflake
Yogalehrer mit der Mission Natur und Yoga zu verbinden.
Mehr Infos
Betreibt und unterrichtet Yoga mit grosser Leidenschaft und Neugierde.
Mehr Infos
Kletterausrüstung, von Kletterprofis mit Leidenschaft für das Detail entwickelt.
Mehr Infos

Unsere Partner

Die coolste und gemütlichste Boulderhalle der Ostschweiz!
Mehr Infos
Professionelle Fotografie in jedem Setting, auch in der Felswand.
Mehr Infos
Baut den Camper Deiner Träume. Ausbau, Neuwagen, Camper-Vermietung.
Mehr Infos
Grindelboulder Boulderhalle
Vielseitige und kreative Boulderhalle in Bassersdorf
Mehr Infos
Innovative und geniale Kletterfinken und Bergschuhe.
Mehr Infos

Kletterwelt arbeitet auch zusammen mit​​

Die absoluten Experten, wenn es um Paddeln auf Seen und auf dem Meer geht – mit jahrzehnte langer Erfahrung auf vielen Meeren der Welt.
Freewings ist mehr als nur eine Flugschule, Freewings steht für eine Fliegergemeinschaft die weit über den Schulbetrieb ausgeht, Freewings steht für Freiheit, Abenteuer, Freundschaften.
Macht feinen Käse mit Milch aus der Region und unterstützt Kletterwelt auf Abenteuerreisen mit Power aus der Heimat.
Solide und handwerklich anspruchsvolle Holzverarbeitung seit drei Generationen.
Dein Möbel- und Bauschreiner des Vertrauens. Persönlich, kompetent und kreativ.
Bergasthaus Bollenwees
Meglisalp, Appenzell Innerhoden
Petzl Logo
Innovative Ausrüstung für den Klettersport.

Mitgliedschaften

Als Mitglied der IGKA setzen wir uns dafür ein, einen sicheren und qualitativ hochstehenden Indoor Klettersport in der Schweiz zu gewährleisten.
Kultur Legi
Als Mitglied der KulturLegi ermöglichen wir Menschen, die mit einem knappen Budget leben müssen, Vergünstigungen auf ausgewählte Kursangebote.

Was unsere Kunden über uns sagen

“Ich habe eine tolle Yoga- und Boulderwoche in Fontainebleau verbringen dürfen. Es war eine schöne Atmosphäre mit super Leuten und guter Stimmung. Die praktischen und regelmässigen Inputs haben mir jeweils viel Sicherheit gegeben. Fabio hat ein gutes Gespür für die Teilnehmer und konnte individuell auf uns eingehen. Kletterwelt ist authentisch und es wird gelebt, was angeboten wird. Ich würde diese Woche jederzeit wieder empfehlen.”

Raphael Schildknecht

“Die Woche mentales Training in Finale Ligure hat definitiv meine Erwartungen weit übertroffen. Sich mit der eigenen Motivation und verschiedenen Techniken zur Selbstkontrolle intensiver zu beschäftigen war eine neue Erfahrung für mich und hat meine Sichtweise aufs Klettern völlig verändert (im positiven). Das in Kombination mit allen möglichen Übungen zum spielerischen verbessern der Technik hat mich definitiv weitergebracht. Es versteht sich von selbst das klasse Leute, gutes Essen, Sonne und Meer dem ganzen nicht abträglich waren. Jederzeit wieder und nur zu empfehlen! Vielen Dank Fabio für die geile Woche!”

Andreas Ludwig

“Auf Cleanclimbing-Tour in Korsika: unterwegs mit dem Camper und dem Zelt, wilde Landschaften, weite, inspirierende Einsamkeit, berührende Stimmungen, spannende Routen in bizarrem Fels, biwakieren am Strand, Nächte unter dem Sternenhimmel, viel Abenteuer und Adrenalin, aber auch genügend Genuss – zum Beispiel ein Croissant und Cafe au lait am Morgen… Kletterferien, die gemeinsam entstehen und zugleich professionell geführt sind. Schwer zu sagen, wann ich das letzte Mal so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt habe. Danke Fabio!”

Leonie

“Vor dem Kurs im Peak District war Clean Climbing etwas komplett neues für mich. Fabio hat mir diese „Fortbewegungsart“ jedoch auf gekonnte Art näher gebracht. Besonders fasziniert hat mich dabei, völlig ohne zu Bohren einen Stand zu bauen. Das Gebiet eignet sich optimal, um erste Erfahrungen im Clean Climbing zu sammeln, da Fabio direkt von oben zur Hilfe eilen kann und in brenzligen Situationen stets präsent ist. Kletterwelt bietet ein spannendes und lehrreiches Klettererlebnis mit Ferienfeeling. Dabei kommen die notwendigen Lachanfälle und die Spontanität nicht zu kurz.”

Olivia Grimm

“Ich habe bereits an mehreren Kletterwelt-Kursen teilgenommen und hatte jeweils noch Tage nach dem Kursende ein anhaltendes Hochgefühl. Die Kursleiter habe ich als kompetent, erfahren, ruhig und humorvoll empfunden.  Auf Grund der Materie (Klettern, Höhe, das erste Mal MSL, Trad etc.) habe ich mich nicht immer wohl gefühlt – doch genau darum besuchte ich den jeweiligen Kurs und bekam vom Kursleiter wertvolle Hilfe beim Umgang damit. Kletterwelt zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass sie regional, klein & fein, spontan, unkompliziert und professionell sind.”

Daniel Boller

Zurück
Weiter

Stellenausschreibungen

Hast du Lust Teil unserer innovativen Kletterschule zu sein? Wir haben aktuell folgenden Stellen ausgeschrieben.

Hast du Lust Teil unserer innovativen Kletterschule zu sein?

Das gibt’s bei uns zu tun

  • Weekends und Einzeltage, in verschiedenen Regionen der Schweiz: Kursleitung von Sportkletterausbildungs- und Vertiefungskursen
  • Ferienwochen in der Schweiz und in Europa: Bouldern, Sportklettern, Mehrseillängen, Familien-Kletterwochen
  • Privattouren und -kurse auf Anfrage: An Wochenend- und Werktagen in verschiedenen Bergsport- und Kletterdisziplinen

Das kannst du erwarten

  • Eine flachhierarchische, frische und kreative Unternehmenskultur
  • Kurskonzepte und Sicherheitsstandards
  • Professionelle Kursvorbereitung und Kundenkommunikation
  • Aktives Marketing
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen und Kursinhalten
  • Durchschnittliche Tagesansätze und günstige Materialbezugskonditionen in unserem Shop

Das solltest du mitbringen

  • Kletterlehrer mit eidg. Fachausweis oder dipl. Bergführer
  • Beherrschen der IGKA- Sicherheits- und Sicherungsstandards
  • Erfahrung mit oder Interesse für methodisch-didaktisch durchdachte Vermittlung von Kursinhalten
  • Mind. 10 Jahre Klettererfahrung
  • Permanentes Kletterniveau: 7a os am Fels
  • Engagement für Verbesserungen und mit Ideen
  • Geselligkeit, Humor und Freude an der Vielfältigkeit menschlicher Charaktere, Gewohnheiten, Kulturen und Einstellungen
  • Lösungsorientierte Grundhaltung und ein Flair für aussergewöhnliche Entdeckungen und Erlebnisse

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine E-Mail mit einem kurzen Profil von dir und Infos zu deiner Berufs- und Klettererfahrung an info@kletterwelt.ch

Hast du Lust Teil unserer innovativen Kletterschule zu sein?

Das gibt’s bei uns zu tun

  • Outdoor-Boulderkurse für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene: Einzeltage, Weekends
  • Ferienwochen in der Schweiz und im nahen Ausland

Das kannst du erwarten

  • Eine flachhierarchische, frische und kreative Unternehmenskultur
  • Kurskonzepte und Sicherheitsstandards
  • Wir widmen der Vorbereitung von Kursen und der Kommunikation im Team und mit den Kunden viel Aufmerksamkeit sowie der Vermarktung unserer Angebote
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen und Kursinhalten
  • Durchschnittliche Tagesansätze und günstige Konditionen bei unseren Partner-Ausrüstern

Das solltest du mitbringen

  • 5 Jahre Bouldererfahrung
  • Boulderniveau: 6b os am Fels
  • J+S Sportklettern Gruppen- oder Kursleiter
  • Erfahrung mit oder Interesse für methodisch-didaktisch durchdachte Vermittlung von Kursinhalten
  • Engagement für Verbesserungen und mit Ideen
  • Geselligkeit, Humor und Freude an der Vielfältigkeit menschlicher Charaktere, Gewohnheiten, Kulturen und Einstellungen
  • Lösungsorientierte Grundhaltung und ein Flair für aussergewöhnliche Entdeckungen und Erlebnisse
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine E-Mail mit einem kurzen Profil von dir und Infos zu deiner Berufs- und Klettererfahrung an info@kletterwelt.ch

Hast du Lust Teil unserer innovativen Kletterschule zu sein?

Das gibt’s bei uns zu tun

  • Kletterspezifische Yogalektionen, meistens Outdoor. Je nach Wetter auch mal indoor
  • Mithilfe beim Coaching der Kursteilnehmer*innen
  • Kombi-Angebote mit Bouldern oder Sportklettern in der Region Deutschschweiz und im nahen Ausland
  • 2 bis 4 Yoga-Lektionen pro Tag
  • Einzeltage, Weekends und Ferienwochen

Das kannst du erwarten

  • Ca. 2 bis 3 Stunden Arbeitseinsatz als Yogalehrer*in pro Tag
  • Mit den Teilnehmer*innen bouldern
  • Eine flachhierarchische, frische und kreative Unternehmenskultur
  • Harmonisches Zusammenspiel zwischen dem Boulder- und Yogagramm
  • Ein Honorar, das eine persönliche Begeisterung für diese Art von Auftrag voraussetzt und günstige Konditionen bei unseren Partner-Ausrüstern
  • Kurskonzepte und Sicherheitsstandards
  • Wir widmen der Vorbereitung von Kursen und der Kommunikation im Team und mit den Kunden viel Aufmerksamkeit sowie der Vermarktung unserer Angebote
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen und Kursinhalten

Das solltest du mitbringen

  • Yogalehrer*in 200 Std.
  • Mind. 1 Jahr Boulder- oder Klettererfahrung wäre super
  • Erfahrung mit oder Interesse für methodisch-didaktisch durchdachte Vermittlung von Kursinhalten
  • Engagement für Verbesserungen und mit Ideen
  • Geselligkeit, Humor und Freude an der Vielfältigkeit menschlicher Charaktere, Gewohnheiten, Kulturen und Einstellungen
  • Lösungsorientierte Grundhaltung und ein Flair für aussergewöhnliche Entdeckungen und Erlebnisse

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine E-Mail mit einem kurzen Profil von dir und Infos zu deiner Berufs- und Klettererfahrung an info@kletterwelt.ch

Roman von Schulthess

Klettern

Ausbildungen

Dipl. Bergführer IVBV

Bei Kletterwelt

seit ca. 2018 weil ich mich sehr gut mit der Philosophie identifizieren kann.

Mit Kletterwelt-Kunden unterwegs zu sein...

… bedeutet für mich die Chance, meine Freude am klettern zu teilen.

Lieblingsort in den Bergen

Das Biwak in der Wand

Klettern bedeutet für mich

Herausforderung und Erholung in Einem

Wichtigstes Equipment

Meine Friends

Tom Kranz

Klettern

Ausbildungen

VDBS-Kletterlehrer 2016 / Trainer C 2000, Traneri. B-DAV  2114

Bei Kletterwelt

seit 2023 weil ich Menschen den schönsten Sport der Welt näherbringen möchte

Mit Kletterwelt-Kunden unterwegs zu sein...

….bedeutet für mich ein Miteinander auf Augenhöhe

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

dass neben den zu vermittelnden Inhalten die Sicherheit und der Spaß im Vordergrund stehen.

Klettern bedeutet für mich

Lebensphilosophie, Reisen, draußen sein

Wichtigstes Equipment

Meine Glücksschlinge 😉

Hansueli Brülisauer

Klettern

Ausbildungen

J&S Leiter Sportklettern

Bei Kletterwelt

seit Beginn weil cooles Team, coole Leute, coole Angebote :-)

Grösste Stärke

Zufriedenheit

Lieblingsort in den Bergen

Im Powderhang

Klettern bedeutet für mich

Erlebnisse in der Natur, Ausgleich zum Alltag

Wichtigstes Equipment

Eine Tube Mayonnaise

Salomon Brülisauer

Bouldern

Ausbildungen

J&S Kursleiter Bergsteigen

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil es Spass macht

Grösste Stärke

Platten schleichen

Lieblingsort in den Bergen

heimischer Alpstein

Klettern bedeutet für mich

vieles; Freude teilen, physische Entfaltung, Meditation

Wichtigstes Equipment

Stirnband und warme Socken

Clemens Deflorin

Bouldern

Ausbildungen

Arbeitsagoge

Bei Kletterwelt

ab 2022 weil es mir Spass macht

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

dass alle gesund nach Hause gehen

Lieblingsort in den Bergen

3 Meter über dem Boden

Klettern bedeutet für mich

Vertikales Yoga

Wichtigstes Equipment

Spotter

Andreas Butz

Als Fotograf ist Andreas Butz oft unterwegs, egal ob mit seinem Land Rover, per Kanu, Paragleitschirm, Mountainbike oder mit Kletterschuhen und Kletterseil.

 

Seine Bilder sind so vielfältig wie seine Fortbewegungsmittel und in verschiedenen Schweizer und internationalen Magazinen, wie Wanderlust, Annabelle, Swiss Family, Schöner Wohnen, Appenzeller Magazin, dem Internet oder in verschiedenen Ausstellungen zu finden. Seit 2015 bietet er zusammen mit Kletterwelt Kletterfotografie-Kurse an.

Andreas Brunner (Meieli)

Bergführer / Klettern

Ausbildungen

Bergführer, Sicherheitsingenieur EKAS, Seilzugangstechniker L3, Instruktor IGKA

Bei Kletterwelt

seit 2020 weil ich Fabio gerne in seinen unkonventionellen Ideen unterstütze

Grösste Stärke

eins ums andere

Lieblings-Yoga-Stellung

auf dem Rücken liegen und in die Wolken schauen

Matthias Ruh

Mitinhaber / Stv. Geschäftsführer / Klettern

Ausbildungen

Kletterlehrer SBV mit eidg. Fachausweis, IGKA Instruktor

Bei Kletterwelt

seit ca. 2015 weil ich mein Hobby zum Beruf machen wollte

Lieblingsort in den Bergen

Die unbekannten und abgelegenen Täler im Tessin

Klettern bedeutet für mich

Freiheit, Leben, draussen sein mit Freunden und Familie, Vertrauen und mit Risiken umgehen lernen

Wichtigstes Equipment

Kletterschuhe

Patrick Kupferschmied

Klettern

Ausbildungen

J&S Nachwuchstrainer / IGKA-Instruktor / Kletterlehrer in Ausbildung

Bei Kletterwelt

seit 2022 weil das schönste Hobby zum schönsten Beruf wurde

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

dass ich mein Know-How für mehr Sicherheit am Fels teilen kann

Lieblingsort in den Bergen

Nahe beim Haken

Klettern bedeutet für mich

Vielseitigkeit per Definition

Wichtigstes Equipment

Mein Snack-Beutel

Eveline Kleemair-Brunner

Kursleiterin Klettern

Ausbildungen

J&S Trainerin Sportklettern, Kletterlehrerin SBV in Ausbildung

Bei Kletterwelt

seit Anfang 2023

Bei der Arbeit als Kursleiterin ist mir wichtig

… dass sich alle wohl und entsprechend gefordert/gefördert fühlen :-)

Lieblingsort in den Bergen

Patagonien, Rätikon, Fontainebleau, Chamonix

Klettern bedeutet für mich

… im Jetzt leben und mit der Natur verbunden sein

Martin Meier

Klettern / Bouldern

Ausbildungen

Kursleiter 2 Bergsteigen

Bei Kletterwelt

seit 2024 um Erfahrungen  zu sammeln und neue Leute kennen zu lernen

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

Die Freude des Kletterns zu übermitteln

Lieblingsort in den Bergen

Im Alpstein

Klettern bedeutet für mich

Beruhigt und frei zu sein

Wichtigstes Equipment

Bialetti und Biberli

Rebekka Jud

Bouldern

Ausbildungen

J&S Kursleiterin Sportklettern, IGKA Instruktorin

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil ich selbst bei Kletterwelt zu klettern begonnen habe und es mir riesig Spass macht

Grösste Stärke

Auf Menschen zugehen und diese mit meinen Leidenschaften zu faszinieren

Lieblingsort in den Bergen

Auf dem Gipfel des Monte Cancervo

Klettern bedeutet für mich

Abschalten und völlige Freiheit

Wichtigstes Equipment

Schokolade :-)

Bruno Pfaffen

Klettern

Ausbildungen

Kletterlehrer SBV mit eidg. Fachausweis

Bei Kletterwelt

seit 2022 weil mir die “Idee” und das Team gefällt.

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmenden einzugehen

Lieblingsort in den Bergen

Überall, wenn ich eine schöne Tour gemacht habe

Klettern bedeutet für mich

eine Philosophie, die mich ein Leben lang begleitet

Wichtigstes Equipment

Kletterschuhe

Jeremy Gmür

Kochen

Ausbildungen

Koch EFZ, Chefkoch eidg. Fähigkeitszeugnis

Bei Kletterwelt

ab 2022 weil mich der Sport fasziniert

Grösste Stärke

Spontan und immer aktiv

Lieblingsort in den Bergen

Churfirsten

Klettern bedeutet für mich

Freiheit in den Bergen

Wichtigstes Equipment

Kletterschuhe

Albert Casals

Yoga und Bouldern

Ausbildungen

Vinyasa Yoga, Yoga Anatomie, Yoga für Athleten, Yin Yoga

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil es ein super Team mit ganz spannenden Angeboten ist. Es verbindet das Beste aus zwei tollen Welten, welche sich bestens ergänzen (Yoga und Bouldern/Klettern) und dieses Konzept spricht mich komplett an. Ausserdem fehlt der der Spass dabei nie.

Lieblingsort in den Bergen

genug hoch mit einem Powder-Berghang unter meinen Skis

Klettern bedeutet für mich

präzise Körperkontrolle am Fels

Wichtigstes Equipment

Skis

Dominic Abplanalp

Bouldern und Yoga

Ausbildungen

Physiker, Yogalehrer

Bei Kletterwelt

seit 2014 weil ich gerne Menschen Yoga und Bouldern näherbringen will

Grösste Stärke

Ausgeglichenheit und Körperspannung

Lieblingsort in den Bergen

Überall wo es Blöcke hat – oder im Winter Schnee

Klettern bedeutet für mich

Draussen sein in der Natur, Bewegungsrätsel lösen und Freude haben an den Bewegungen. Vollkommen im Moment sein.

Wichtigstes Equipment

Crashpad

Damaris Huser

Back Office

Ausbildungen

Kaufmännische Angestellte / Personalassistentin

Bei Kletterwelt

seit 2020 weil das Arbeiten für Kletterwelt in erster Linie Freude macht und es mehr als “nur” ein Job ist.

Lieblingsort in den Bergen

Meglisalp und allgemein den Alpstein

Klettern bedeutet für mich

regelmässiges Überwinden meiner selbsgesetzten Grenzen im Kopf

Wichtigstes Equipment

Das Seil und Schoggi :-)

Res (Andreas) Brunner

Portaledge

Ausbildungen

Dipl. Bergführer IVBV

Bei Kletterwelt

seit 2023 weil es mir Spass macht in einem tollen Team mitzumachen

Mit Kletterwelt-Kunden unterwegs zu sein...

….bedeutet für mich den Kunden eine neue Welt zu öffnen

Lieblingsort in den Bergen

Mit den Tourenski im Pulverschnee – wo auch immer

Klettern bedeutet für mich

Abenteuer, Freiheit und Herausforderung

Wichtigstes Equipment

Meine Digitalkamera

Daniel Camen

Dani ist ein aufgestellter Typ, sehr gesellig und geradezu meisterlich gut darin, den perfekten Klettertag zu gestalten. Ein breites Wissen macht seine Kurse zu Schatztruhen, die nur geöffnet werden müssen. Seine Erfahrungen als Familienvater und Ergotherapeut machen ihn zur ersten Wahl bei Sportklettern-Coachings, Familienkletterferien und therapeutischem Klettern für Beeinträchtigte und Menschen in der Rehabilitationsphase.

Standort

St. Gallen

Ausbildungen

Kletterlehrer SBV mit eidg. Fachausweis, J+S Sportklettertrainer, Ergotherapeut, Zimmermann.

Tätigkeiten bei Kletterwelt

Durchführung von Sportkletter-Ausbildungen, Klettertrainings, Sportkletterferien, Familienkletterferien, Therapeutisches Klettern, Boulderkursen, Firmenevents.

Weitere Tätigkeiten:

Wohnwagenbau «Insel auf Räder»

Annik Länzlinger

Bouldern

Ausbildungen

J&S Kursleiterin Bergsteigen

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil ich meine Leidenschaft gerne teile

Grösste Stärke

Kreativität

Lieblingsort in den Bergen

Möglichst dort wo niemand ist oder je war

Klettern bedeutet für mich

Sich mit Zuversicht dem Leben zu stellen

Wichtigstes Equipment

Hängematte und Bialetti

Selina Alioth

Klettern

Ausbildungen

Kletterlehrerin SBV mit eidg. Fachausweis

Bei Kletterwelt

seit 2019 weil mir die Philosophie von Kletterwelt passt

Grösste Stärke

Die Leidenschaft des Kletterns weitergeben

Lieblingsort in den Bergen

Überall wo die Erhabenheit der Bergwelt auf mich wirkt

Klettern bedeutet für mich

Mit mir, der Umwelt und meinen Partner*innen verbunden zu sein.

Lea Schneider

Bouldern

Ausbildungen

Fachfrau Gesundheit EFZ

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil ich meine Leidenschaft fürs Klettern draussen gerne weitergeben möchte.

Grösste Stärke

Spontanität

Lieblingsort in den Bergen

Bei Sonnenaufgang auf dem Grat

Klettern bedeutet für mich

Nichts inspiriert mich mehr und nichts lässt mich lebendiger fühlen als das Klettern. Es ist eine kreative Interaktion von Körper, Geist und Seele. Und das Einzige, was zählt, ist der nächste Schritt.

Wichtigstes Equipment

Klettergurt

Peter Köttgen

Klettern

Ausbildungen

Diplomierter Bergführer

Bei Kletterwelt

seit 2022 weil sich alles ums Klettern dreht und weil es menschlich so gut passt

So würde ich meinen Humor beschreiben

Ich lache gerne über mich selbst

Lieblingsort in den Bergen

An unbekannten Orten an denen Eigeninitiative verlangt wird

Klettern bedeutet für mich

Bewegen, draussen sein, im Moment sein

Wichtigstes Equipment

der Proviant

Hansueli Baumann

Bergführer und Klettern

Ausbildungen

Bergführer, J&S Experte

Bei Kletterwelt

seit 2013 weil klettern meine Leidenschaft ist

Grösste Stärke

viel Geduld

Lieblingsort in den Bergen

Äscher

Klettern bedeutet für mich

Auseinandersetzung mit mir selbst

Wichtigstes Equipment

Seil

Jonas Thibault

Mit seiner künstlerischen Ader bringt Jonas kreative Energie ins Team. Seine offene und unbeschwerte Art sorgt immer für eine anregende Kursstimmung und seine volle Präsenz für kompetentes Coaching. Als gebürtiger Unterwalliser spricht er fliessend deutsch und französisch und eröffnet der Kletterwelt auch die französischsprachige Schweiz.

Standort

Bern

Ausbildungen

Kletterlehrer SBV mit eidg. Fachausweis, J+S Sportklettertrainer, Konservator.

Tätigkeiten bei Kletterwelt

Durchführung von Sportkletter-Ausbildungen, Klettertrainings, Sportkletterferien, Therapeutisches Klettern, Boulderkursen.

Weitere Tätigkeiten:

Messtechniker bei Wanner Expert GmbH

Gabriel Stadelmann

Klettern

Ausbildungen

J&S Nachwuchstrainer / Kletterlehrer in Ausbildung

Bei Kletterwelt

seit 2022 weil es Freude bereitet und ein gutes Konzept dahinter steckt.

Mit Kunden unterwegs zu sein, bedeutet

…für mich: zusammen weiterkommen am Fels und dabei miteinander eine gute und lustige Zeit zu haben.

Lieblingsort in den Bergen

Irgendwo im tiefsten Entlebuch ;)

Klettern bedeutet für mich

Frei sein, Abenteuer erleben abseits der vorgefertigten Regel

Wichtigstes Equipment

Meine Glücksexe

Berni Ertel

Klettern

Ausbildungen

Bergführer-Aspirant

Bei Kletterwelt

seit 2024 weil ich mich im Fels zu Hause fühle

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

dass alle sicher und glücklich heimkehren

Mein Lieblings-Song

Pink Floyd – Wish you were here

Klettern bedeutet für mich

Frei sein

Wichtigstes Equipment

Kaffeemaschine

Severin Vonlanthen

Bouldern

Ausbildungen

J&S 2 Sportklettern / IGKA Instruktor

Bei Kletterwelt

seit ca. 2017 weil ich die Flexibilität und die innovativen Ideen schätze.

Grösste Stärke

Monkey-Index ;-)

Lieblingsort in den Bergen

Welche Berge? Ich bin Boulderer.

Klettern bedeutet für mich

An schönen Orten picknicken

Wichtigstes Equipment

Bürste

Elias Kindle

Bouldern

Ausbildungen

J&S Sportklettern (Leistungssport)

Bei Kletterwelt

seit 2020 weil die Aussenkommunikation genauso top ist, wie die Leute die für Kletterwelt arbeiten.

Grösste Stärke

Hartnäckigkeit

Lieblingsort in den Bergen

Murgtal

Klettern bedeutet für mich

Erholung, im Moment sein, Meditieren

Wichtigstes Equipment

Chalk

Philipp Klauser

Bouldern / Klettern

Ausbildungen

Bergführer-Aspirant

Bei Kletterwelt

seit 2021 weil ich mich mit Kletterwelt identifizieren kann und mich das Leben in der Vertikalen begeistert. Das wird bei Kletterwelt gelebt und geliebt.

Grösste Stärke

Die Ruhe bewahren und Freude vermitteln

Lieblingsort in den Bergen

Abseits im frischen Pulver oder in alpinen Mehrseillängen

Klettern bedeutet für mich

Frei sein am Fels, ganz im Moment sein mit allen Sinnen

Wichtigstes Equipment

Ski

Janis Hager

Klettern

Ausbildungen

Bergführer IVBV

Bei Kletterwelt

seit 2022 weil klettern eine der schönsten Formen ist um sich in der Bergwelt zu bewegen. Kletterwelt bietet den perfekten Einstieg und auch ein spannendes Jahresprogramm für erfahrenere Kletterer.

Bei der Arbeit als Kursleiter ist mir wichtig

Auf alle Teilnehmer eingehen zu können und dass alle eine gute Zeit haben

Lieblingsort in den Bergen

Einer von vielen in den Dolomiten

Klettern bedeutet für mich

Sehr viel – es ist einfach wunderschön an welche Orte einem dieser Sport hinführt

Wichtigstes Equipment

Die Kevlarschlinge und Marzipan

Omar Ben Abdelbaki

Kochen

Ausbildungen

Küchenchef

Bei Kletterwelt

seit 2020 weil ich gerne in der Küche zaubere

Grösste Stärke

Ausgeprägte Geschmackssinne

Wichtigstes Equipment

Messer und Pfannen

Angela Ruh-Kistler

Angela ist die perfekte Unterstützung bei der Planung und Leitung von Kinder- und Jugendkursen. Dank ihrer sportlich-pädagogischen Kompetenz, ihrer fröhlichen Persönlichkeit sowie ihrem sympathischen solothurner Dialekt fühlt man sich bei ihr auf Anhieb wohl. Sie hat einen Bachelor in Germanistik und Geschichte, ist junge Mutter und ausserdem begeisterte Sportkletterin.

Newsletter

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keine News rund um die Kletterschule Kletterwelt.

Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.